Das englische Wort responsibility (Verantwortung) wird zusammengesetzt aus den Worten response (Antwort) und ability (Fähigkeit).

Verantwortung ist demnach die Fähigkeit, auf jegliche Situation angemessen anworten oder reagieren zu können. Verantwortung bedeutet, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und sich unabhängig zu machen.

Zwei der wichtigsten Faktoren, welche unser aller Lebensqualität ganz zentral beeinflussen, sind die körperliche & mentale Gesundheit und die finanzielle Absicherung. Gerade in diesen Bereichen ist es enorm wichtig, verantwortungsvoll in die Zukunft zu planen. Doch genau hier haben die meisten Menschen das Gefühl, selbst nur sehr begrenzt Einfluss nehmen zu können.

Mein Ziel ist es, neueste Erkenntnisse aus Ernährungs- und Finanzwissenschaften auch für den Laien verständlich darzustellen. Mein Ziel ist es, dass Menschen informierte und selbstständige Entscheidungen treffen können. Mein Ziel ist es die Möglichkeit zu geben, Verantwortung für die eigene Zukunft zu übernehmen.

Health

Wir leben heute im Überfluss. Unser Körper jedoch ist noch so programmiert wie auch vor 1000 Jahren: viel Bewegung, viel pflanzliche Nahrung, wenig Fleisch und Kohlenhydrate. Doch was wir jeden Tag auf dem Teller haben entspricht in den meisten Fällen überhaupt nicht diesem Muster. Um auch noch im noch Alter fit und vital zu sein, müssen wir jetzt damit anfangen, umzudenken. Und mit Verantwortung in unsere Zukunft zu investieren. →mehr zum Thema gesundheitliche Vorsorge

Wealth

Die Rente ist sicher. Sicher nicht ausreichend für die Altersvorsorge. Doch was sind die Alternativen? Ein Großteil der Deutschen legt das Ersparte auf Sparbüchern und Tagesgeld-Konten an – wo der Wert des Geldes auf Dauer durch die Inflation und immer weiter sinkende Zinssätze aufgefressen wird. Riester, Rürup und betriebliche Altersvorsorge sind auch nur in sehr wenigen Fällen attraktive Möglichkeiten, wie das Handelsblatt schreibt. Ich zeige, wie man langfristig dennoch profitabel Geld anlegen kann und vom Wirtschaftswachstum profitiert. Außerdem erkläre ich wissenschaftlich erprobte und einfach umzusetzende Konzepte, wie man seinen persönlichen Sparplan erstellen und auch durchhalten kann. →mehr zum Thema finanzielle Vorsorge

Preise

Ein privates Einzelcoaching zu einem Thema kostet pauschal 25 Euro und dauert etwa eine Stunde.

Preise für Gruppen-Workshops auf Anfrage.